Expertise

For more than 25 years, we have been pro-actively engaging with important issues in modern business management including dynamic corporate development, trend management, innovation and business growth as well as future-oriented brand, product, design and assortment policies.

As far back as the 1990s, we were creating business development methods for the modern business agenda which many consultancies and companies are only just starting to discover today. We have developed a host of modern management methods over the last two decades including corporate “visioneering” tools, flexible roadmaps, network-driven innovations, the promotion of growth through strategic design, integrated brand governance and digital marketing.

Here you will find a selection of books, articles and op-ed columns of which some have become real classics in modern management literature:

Corporate Governance | Management Consultancy

Die digitale CEO-Agenda 2016plus

Ist übermorgen schon gestern, Übersee-Club Hamburg

Download

Der Sputnik Effekt

Warum wir mehr Transdisziplinarität in der Managementausbildung brauchen, Financial Times Deutschland

Download

Innovation, Marke, Design

Grundlagen einer neuen Corporate Governance, Symposion Verlag

Link

New Governance

Strategien gegen den Overkill, Symposion Verlag

Link

Schamane, Chirurg, Hofnarr

Zeit für eine neue Beraterkultur, Symposion Verlag

Link

Governance in Familienunternehmen

Man sollte nur den Richtigen vertrauen, Frankfurter Allgemeine Zeitung / Der Betriebswirt

Download

Innovation Management

Planung schlägt Chaos

Innovation muss mit System betrieben werden, Handelsblatt

Download

Innovation der Innovation

Der Wirtschaft mangelt es nicht an Innovationen, sondern an der Fähigkeit, diese richtig umzusetzen, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Download

Innovationen in Familienunternehmen

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Download

Von der Idee zum Markt

Wie Sie unternehmerische Chancen erkennen und erfolgreich umsetzen, Verlag Vahlen

Link

Innovationsmanagement in der Investitionsgüterindustrie treffsicher voranbringen

VDMA Verlag

Link

Design as a Key Driver in Sustainable Product and Business Development

Handbook of sustainable engineering, Springer Verlag,

Link

Market Research | Trend Research

Marktforschung

Die Kunst des Wissens und des Nicht-Wissens, Symposion Verlag,

Link

Markenanalyse

Wie man Marken richtig beurteilt, Symposion Verlag

Link

Handbuch Trendmanagement

Innovation & Ästhetik als Grundlage unternehmerische Erfolge, Frankfurter Allgemeine Buch

Download

Der Kampf um die Zukunft Teil 1:

Die 8 9/8 Mythen der Trendforschung, Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

Download

Der Kampf um die Zukunft Teil 2:

Denken im Hypertextformat, Optionen eines alternativen Umgangs mit dem Trend, Absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing

Download

Von den Trends für die Markenführung lernen

Regeln für den Umgang mit dem Neuen, Markenartikel

Download

Marketing | Sales | Retail

Marketing im Zeitalter des digitalen Darwinismus

White Paper

Download

Mastering big „d“

Turning the omnichannel myth into reality, White Paper

Download

Das neue Marketing

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Download

What's new about the new

Marketing in Zeiten des "E", Auszug aus dem Buch "E-Marketing, Erfolgskonzepte der dritten Generation", Frankfurter Allgemeine Buch

Download

Mehr Komfort, mehr Information, mehr Erlebnis

Zukünftige Möglichkeiten und Technologien zur Kundenorientierung, Magazin „Erfolgreicher Handeln

Link

Online Marketing

Internet überholt den Katalog, Handelsblatt

Link

Handel

Familie Otto hat Freude am deutschen Einzelhandel, Handelsblatt

Link

Unternehmen

Otto Versand hängt die Konkurrenz ab, Handelsblatt

Link

Versandkonzerne

Otto kann Quelle nicht beerben, Handelsblatt

Link

Brand Management | Brand Governance

Die Zukunft der Marke

Mit effizienten Führungsentscheidungen zum Markterfolg, Frankfurter Allgemeine Buch

Download

Brand Governance

Markenmanagement als strategische Führungsaufgabe, GDI Impuls

Download

Hyperbranding im Hyperwettbewerb

Marken von morgen: Mit der Vielfalt leben lernen, Lebensmittelzeitung

Download

Herausforderung Marke

Der neue Kampf um die Zielgruppe, Symposion Verlag

Link

Markenführung

Zentrale Bereich der Unternehmensführung, Symposion Verlag

Link

B-to-B-Markenführung

Grundlagen, Konzepte, Best Practice, Gabler Verlag

Link

Markenkonzeption und Markengestaltung

Symposion Verlag

Link

Die Marke

Grundlagen und Herausforderungen, Symposion Verlag

Link

Product Management | Assortment Management | Category Management

Produktmanagement

Die vergessene Disziplin (Symposion Verlag)

Link

Die Wiederentdeckung des Produktes

(Süddeutsche Zeitung)

Download

Produktpolitik

Produkte müssen innovations- und markenorientierter geplant werden (Horizont)

Download

Category Management

Professionelle Sortimentsführung: Wichtiger denn je (Magazin „Erfolgreicher Handeln“)

Link

Die neue Leichtigkeit

Weniger ist mehr und Reduktion ist nicht Beschränkung, brandeins

Download

Stellen Sie das Produkt wieder in den Mittelpunkt

Innovationspirit

Download

Strategisches Sortiments-, Produkt-, Marken- & Designmanagement

ZfCI Zeitschrift für Controlling & Innovationsmanagement

Download

Innovation durch Category Management

Wertschöpfungspotenziale für Hersteller und Handel, Essay

Download

Strategic Design

Design als zentraler Wertschöpfungsfaktor

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Download

Design Governance

Design as a key factor for Innovation and Economic Success, ICFAI University Press

Link

Corporate Design

Symposion Verlag

Link

Strategisches Industriegüterdesign

Innovation und Wachstum durch Gestaltung, Springer Verlag

Link

Design Management und strategisches Design

Symposion Verlag

Link

Design Anfang des 21. Jahrhundert

Diskurse und Perspektiven, AV Edition

Link

Crossover und querbeet

Die Transformation des automobilen Design, GDI Impuls

Download

Strategic Design Planning

What’s lurking in the future of brand management

Link